Agentur Serra-Roll Contact

Andrea Cazzaniga

Regisseur & Autor

Andrea Cazzaniga war mal Schlafwandler, jetzt ist er Filmemacher.

Er wuchs in einem italienischen Dorf am Meer auf. Dort arbeitete er nach der Schule als Bademeister am Strand, aber leider wollte nie jemand ertrinken und gerettet werden, also wurde es Andrea zu langweilig, weshalb er in die Dolomiten zog, um dort „Design und Künste“ zu studieren.

Endlich konnte er sich in seiner Kreativität und Phantasie voll austoben und nichts fand er befriedigender, als durch die Linse einer Fotokamera die Welt zu beobachten. Er schloss sein erstes Bachelor Studium mit der Fotoarbeit „L’attesa“ (Das Warten) ab.

Eines Abends ging Andrea ins Kino: „Gomorra“ von Matteo Garrone. Als er das Kino wieder verlies, war ihm klar geworden: er wollte Filme machen!

Kamera oder Regie? Sein Herz sagte Regie. Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF nahm ihn beim ersten Bewerbungsversuch für das Regiestudium auf. Sein MA-Abschlussfilm „Brüche“ wurde vom rbb gefördert – ein spannender und atmosphärischer Genre-Kurzfilm über eine Schlafwandlerin, die Dinge sehen kann, die sonst keiner sieht.

Auch Andrea sieht Dinge, die sonst keiner sieht, und diese Dinge will er auf der Leinwand festhalten. Er liebt Filme, die ihn tief berühren, und Figuren, die ihn zum Weinen und zum Lachen bringen – am liebsten gleichzeitig. Er liebt den „Hitchcockschen Suspense“ und ein ehrliches, authentisches Schauspiel. Das Beste aus den SchauspielerInnen rausholen, sie so inszenieren, dass sie voll und ganz „im Moment“ sind – das liegt Andrea besonders am Herzen.

Was Andrea sonst noch ziemlich gut kann: Italienisch kochen. Mit seinen Kindern rumtoben. Menschen zum Lachen bringen.

FÜR SAHARA | Regie: Andrea Cazzaniga
FÜR SAHARA | Regie: Andrea Cazzaniga
PLAY | Regie: Andrea Cazzaniga
BRÜCHE | Regie: Andrea Cazzaniga
GUTEN MORGEN HERR BRANDSTÄTTER | Regie: Andrea Cazzaniga
SEHSÜCHTE TRAILER | Regie: Andrea Cazzaniga

Filmographie

2020

BRÜCHE
Kurzspielfilm | RBB – Movie | 19 Min.

2016

FÜR SAHARA
Mittellanger Spielfilm | Filmuniversität Babelsberg | 26. Min.

2014

PLAY
Kurzspielfilm | Filmuniversität Babelsberg | 15 Min.

2013

GUTEN MORGEN, HERR BRANDSTETTER
Dokumentarfilm | Filmuniversität Babelsberg | 15 Min.

2012

OGGI
Kurzspielfilm 13 Min.

SEHSÜCHTE
Festival Trailer

Ausbildung

Regiestudium – Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOF

Auszeichnungen

BRÜCHE
Sehsüchte – Publikumspreis „Bester Genre Film“ 2020

Für Sahara | Ausschnitt 1
Für Sahara | Ausschnitt 2
Brüche | Ausschnitt
Guten Morgen Herr Brandstaetter | Ausschnitt
Trailer | Sehsuechte 2012