Agentur Serra-Roll Contact

Bianca Nawrath

Autorin

Bianca erzählt Geschichten mit ihrem Kopf und ihrem Körper.
Als Romanautorin, studierte Journalistin und Schauspielerin wechselt sie dabei gerne die Perspektive. Doch ein roter Faden bleibt: Ihre Geschichten beginnen mit den Figuren.
Bianca hat ein Gefühl für junge Themen, weil sie selbst noch jung ist. Mit gerade mal 25 Jahren hat sie sowohl an nationalen als auch internationalen Projekten (z.B. Inventing Anna, Six Minutes To Midnight, Jerks) mitgewirkt und veröffentlicht Ende diesen Jahres ihr drittes Buch.
Die Deutsch-Polin, aufgewachsen in der Berliner Platte, schreibt pointiert und unkonventionell über das, was sie erlebt und sieht. Über Liebe und Rassismus, über Flucht und Migration, über Freundschaft und Sex, über Plattenbauten in Berlin und Dörfer in Nahost, über Damals und Morgen. Von ihrer gemütlichen Couch aus, mit Kaffeetasse im Anschlag, schubst sie ihre Figuren gerne in Konflikte und Peinlichkeiten hinein und guckt dabei zu, ob sie genügend Selbstironie, Humor und Wut besitzen, um sich aus den Situationen zu befreien, die am Ende ihre Geschichte sind. Dabei stets inspiriert von Filmen, die sie nur zu Ende guckt, wenn sie ein Happy End haben, Texten über Ostnostalgie und Selbstfindung, die perfekte Konsistenz von Vanillekipferln sowie Alman Memes. Willkommen im Darknet. Bianca steht dazu, einen sauberen Suchverlauf haben schließlich nur Kriminelle.

© Porträt: Peter Müller

Filmographie

2020

WE ACT FOR GOOD
Kurzfilmreihe | Pantaflix

Sonstige Tätigkeiten

2022

WENN ICH DIR JETZT RECHT GEBE, LIEGEN WIR BEIDE FALSCH
Roman | Ecco Verlag

WANN HAT DAS KONZEPT DER GRENZE  EIGENTLICH SEIN LETZTES UPDATE ERFAHREN?
Roman | Harper Collins Verlag

2021

ISS DAS JETZT, WENN DU MICH LIEBST Roman | Ecco Verlag