Agentur Serra-Roll Contact

Christian Zipfel

Regisseur & Autor

Christian studierte Filmregie an der ifs Köln. Im Studium realisierte er seinen ersten Langfilm „Magadan – Stadt erbaut auf Knochen“ über ehemalige sowjetische Straflager in Sibirien. Sein fiktionaler historischer Abschlussfilm „Der einsame Hof“ feierte Premiere im Wettbewerb der 62. internationalen Filmtage Oberhausen und wurde für den „First Steps“ Award nominiert.

Christian wechselte an die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und studierte dort Dokumentarfilmregie. Er drehte für das Auswärtige Amt Filme über deutsche Kolonialverbrechen in Namibia. Zeitgleich entwickelte er ein besonderes Interesse für neue Medien und realisierte so schließlich das VR-Werk „ROOMS“, welches auf den 75. Filmfestspielen von Venedig für den Schwarzen Löwen nominiert wurde. Anschließend drehte er „The rain that is falling now was also falling back then“ und verbrachte im Zuge der Dreharbeiten vier Wochen in einem rumänischen Gefängnis. Für den rbb inszenierte er die Komödie „Das Leben ist sonnig und schön“, welche auf den 54. Hofer Filmtagen Weltpremiere feierte. Hier arbeitete er mit einem Cast, der sowohl aus Menschen mit als auch ohne geistige Behinderung bestand.

Seit seinem Studienabschluss arbeitet Christian freiberuflich als Regisseur und Autor. Christians Fernsehdebüt waren drei Folgen für die historische ZDF Dokufiktion-Serie „Terra X“. Seit 2021 realisiert er ein volumetrisches Zeitzeugnis von Holocaust-Überlebenden. Derzeit arbeitet Christian an seinem fiktionalen Kinodebüt „Pestizid“(AT), wofür er das Wim Wenders Stipendium erhielt und an der High End Serie „Weltenbrand“ (AT).

© Porträt: Alison Kuhn

MYRIAD - 360° | Regie: Co-Christian Zipfel
TERRA X: Wem gehört die Welt? | Regie: Christian Zipfel
DAS LEBEN IST SONNIG UND SCHÖN | Regie: Christian Zipfel
PLATZ AN DER SONNE | Buch & Regie: Christian Zipfel
ROOMS | Buch & Regie: Christian Zipfel
HAUT | Buch & Regie: Christian Zipfel
DER EINSAME HOF | Buch & Regie: Christian Zipfel
MAGADAN | Buch & Regie: Christian Zipfel

Filmographie

2023

THE SOIL OF THE NAMIB: DREAMS
Mittellanger Dokumentarfilm | Time Prints Media
(Buch & Regie)

THE SOIL OF THE NAMIB: VR
360° Film Serie | Time Prints Media
(Buch & Regie)

DIE WENIGE ZEIT
VR Game | Filmuniversität Babelsberg
(Buch & Regie)

2021

TERRA X: WEM GEHÖRT DIE WELT?
Dokufiction | Gruppe 5 Film | ZDF
(Regie für fiktionale Szenen)

MYRIAD – 360°
Dokumentarfilm | Filmtank | Medienboard Berlin-Brandenburg
https://myriad.earth
(Co-Regie mit Michael Grotenhoff)

2020

DAS LEBEN IST SONNIG UND SCHÖN
Mittellanger Spielfilm | Filmuniversität Babelsberg | rbb
(Regie)

2019

THE RAIN THAT IS FALLING NOW WAS ALSO FALLING BACK THEN
360° Film | Filmuniversität Babelsberg | UNATC Bukarest
(Buch & Regie)

2018

ROOMS
360° Film | Filmuniversität Babelsberg (Buch & Regie)

PLATZ AN DER SONNE – 110 JAHRE NACH DEM VÖLKERMORD
Mittellanger Dokumentarfilm | Filmuniversität Babelsberg | Deutsche Filmakademie
(Buch & Regie)

2016

DER EINSAME HOF
Mittellanger Spielfilm | Internationale Filmschule Köln
(Buch & Regie)

MAGADAN – STADT ERBAUT AUF KNOCHEN
Dokumentarfilm | Internationale Filmschule Köln (Buch & Regie)

Ausbildung

Bachelor of Arts – Spielfilmregie
Internationale Filmschule Köln

Master of Fine Arts – Regie
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Auszeichnungen

THE RAIN THAT IS FALLING NOW
WAS ALSO FALLING BACK THEN
Montreal Festival du nouveau cinéma – Wettbewerb
Thessaloniki Film Festival – Wettbewerb
Festival Dei Popoli – Wettbewerb
goEast – Wettbewerb
Prix Europa Digital Rising Stars Award – Nominierung
und mehr.

ROOMS
75. Monstra Int. d’Arte Cinematografica
la Biennale di Venezia – Wettbewerb
75. Montreal Festival du nouveau cinéma
Gewinner “Prix Immersion“
BIFF Busan International Film Festival – Wettbewerb
59. Thessaloniki Film Festival – Wettbewerb
60. Nashville Film Festival – Wettbewerb
61. Ji.hlava Documentary Film Festival – Wettbewerb
62. Festival Dei Popoli – Wettbewerb
und mehr.

PLATZ AN DER SONNE
OFF18 Odense Filmfestival – Wettbewerb
Society for Visual Anthropology Film Festival
– Gewinner “Best Short Film Award”
69. Montecatini Film Festival – Offizielle Auswahl
40. Filmfestival Max Ophüls Preis – Offizielle Auswahl
und mehr.

DER EINSAME HOF
62. Int. Kurzfilmtage Oberhausen – Wettbewerb
FIRST STEPS Award – Nominierung
„Bester mittellanger Film“

2016 Kölner Design Preis – Gewinner
La Cabina Film Festival – Gewinner
„Best Picture” und “Best Music”

Arc Film Festival – Gewinner “Der Arc der Sinne“
17. Filmfestival Münster – Offizielle Auswahl
und mehr.

MAGADAN
37. Filmfestival Max Ophüls Preis – Wettbewerb
31. Int. Dokumentarfilmfestival München – Wettbewerb
22. Int. Film Festival Nancy-Lorraine – Wettbewerb
Outer Docs Film Festival – Gewinner
“Best Documentary Feature”
und mehr.

 

DAS LEBEN IST SONNIG UND SCHÖN | TRAILER
PLATZ AN DER SONNE | TRAILER
ROOMS | TEASER
DER EINSAME HOF | TRAILER