Agentur Serra-Roll Contact

Frederick Schofield

Autor

Aufgewachsen in München, als Sohn britischer Einwanderer, wollte Frederick zunächst Fußballprofi werden. Diesen Traum hat er zwar noch nicht ganz aufgegeben, dennoch baute sich Frederick ein zweites Standbein als Geschichtenerzähler auf. Auf diese Idee ist er gekommen, weil er seine kleinen Schwestern mit Geschichten um seine Lego-Samurai regelmäßig zum Weinen gebracht hat.

Angespornt von den Tränen seiner Schwestern, ging Frederick nach dem Abitur – und einem Geschichts-, und Politikwissenschafts-Intermezzo an der LMU München – an die HFF München, wo er Drehbuch studiert hat.

Nach vier Jahren verließ er die Hochschule für Fernsehen und Film mit einem preisgekrönten Serienkonzept und durfte fortan im Development-Team der Rat Pack Filmproduktion an zahlreichen Projekten dramaturgisch mitwirken. Parallel dazu entwickelte er mit verschiedenen Produktionsfirmen vor allem Serien verschiedenen Genres.

Nach zwei Jahren begab sich Frederick in die völlige Freiberuflichkeit, wo es ihm Gerüchten zufolge ganz gut geht. So hat er in den letzten Jahren neben seiner Schreibtätigkeit unter anderem an der HFF München Lehraufträge am Lehrstuhl Serielles Erzählen wahrgenommen.

Frederick schreibt auf Deutsch und auf Englisch und sucht in Geschichten immer die großen Gefühle, die großen Momente, die großen Wendepunkte. Dafür muss nicht unbedingt Godzilla durch Berlin stampfen; es reicht auch, wenn ein schüchterner Junge sich zum ersten Mal verliebt. Wenn währenddessen Godzilla zufällig auch durch Berlin stampft, sagt Frederick natürlich nicht nein. Wer täte das schon?

© Porträt: Frederick Schofield

Filmographie

2022

Mord Mit Aussicht Staffel 5,
Krimiserie | ARD | Claussen & Putz Filmproduktion GmbH
(Autor im Writers’ Room:Headautor:Johannes Rotter, 1 Episode)

Madame le Commissaire
Roman-Adaption | Latemar Film
(Headautor Band 1, in Entwicklung)

2021

DAMAGED GOODS
Comedyserie | Amazon Prime Video | Westside Filmproduktion
(Autor)

SALON KITTY
Dramaserie | Zeitsprung Pictures & Construction Film
(Autor, in Entwicklung)

CHILDREN OF MARS
Dramaserie | Neuesuper Produktion GmbH
(Co-Creator & Co-Headautor, in Entwicklung)

2020

PANTHERS
Spielfilm | Roxy Film GmbH | FFA Treatmentförderung
(Autor, in Entwicklung)

KATAKOMBEN
Serie | Joyn | Neuesuper Produktion GmbH
(Dramaturgische Mitarbeit)

2017

SOKO München – Eine Mordszeit
Krimireihe | ZDF | UFA-Fiction
(Co-Autor)

2016

DER LACK IST AB
Web-Serie | Amazon | Phantomfilm
(Autor)

2015

DICH ZU LIEBEN
Spielfilm | ZDF | TV60 Filmproduktion
(Treatment)

Ausbildung

Diplom 2014 – Drehbuch
Hochschule für Fernsehen und Film München