Agentur Serra-Roll Contact

Jackie Gillies

Autorin

Als Kielerin sollte man das Meer lieben. Das wird von einem erwartet. Aber es wird ja auch erwartet, dass man Kinder niedlich findet und Kaffee mag. Und Steuererklärungen hasst. Also sind Erwartungen vielleicht auch ein bisschen langweilig. Man würde wohl auch nicht erwarten, dass eine Uni-Dozentin früher in einer Hip-Hop-Band gerappt hat oder Türsteherin auf Reggae-Partys war. Oder dass es heute noch irgendeinen Menschen ohne Tattoos gibt. Nicht mal einen kleinen Anker.

Mit Schleswig-Holstein ist es ja nun so, dass es nicht ohne Grund immer wieder zum glücklichsten Bundesland gekürt wird. Da müssen andere potentielle Wohnorte schon einiges zu bieten haben, um einen hier wegzulocken. Für die Karibik hat Jackie dann doch mal eine Ausnahme gemacht und ein Schuljahr auf Barbados verbracht (ja, es ist die Insel, die Rihanna zur Nationalheldin ausgerufen hat). Tagsüber Schuluniform, nachts feiern und dazwischen ganz viel Kolonialgeschichte. Dafür hat sich Jackie besonders interessiert als Tochter einer südafrikanischen Mutter, die die Apartheid als unterprivilegierte „coloured person“ miterlebt hat.

Ihre Stoffe behandeln eine Vielzahl von Themen, darunter Coming-of-Age-Stoffe, musikalische Inhalte, historische Ereignisse, sozialkritische Fragestellungen – tiefsinnig, berührend, frech, humorvoll und immer wieder staunend vor dem Irrsinn der Welt. Aber eben auch hoffnungsvoll, weil Geschichten die Art und Weise verändern können, wie wir die Welt sehen.

© Porträt: Cynthia Melcer

Filmographie

2023

MELEK UND DIE TOTEN (AT)
Serie | Dramedy | MadeFor Film
(Co-Autorin, mit Mareike Almedom und Bahar Bektas, in Entwicklung)

KEINE ZEIT
Kurzfilm | 20’
(Producerin & Regisseurin, in Entwicklung, Autor: Jens Bahr)

TÜRKISCHE SAHNESCHNITTE (AT)
Film | Komödie | Network Movie
(Co-Autorin, mit Bahar Bektas, in Entwicklung)

GOING WILD – DIE MIT DEM WOLF TANZEN (AT)
Film | schwarze Coming-of-Age-Komödie
(Co-Autorin, mit Peter Neuhofer, in Entwicklung)

DIE RABEN VON EBERSCHWANG (AT)
Film | schwarze Krimi-Komödie
(Co-Autorin, mit Peter Neuhofer, in Entwicklung)

2022

UNIQUE – ICH BIN EINZIGARTIG (AT)
Film | Komödie | Crazy Film
(Co-Autorin, mit Philipp Weinges und Günther Knarr, in Entwicklung)

2021

DORA DIAMANT – KAFKAS LETZTE LIEBE (AT)
Film | Drama
(Co-Autorin, mit Pit Riethmüller und Bahar Bektas, in Entwicklung)

2020

RAPPERS DEUTSCHLAND (AT)
Dokuserie | Mookwe
(Co-Autorin, mit Björn Beton, Christian Mertens, Oliver Krupp, in Entwicklung)

2019

PORNOHELDEN (AT)
10-teilige Jugendserie | Dramedy | Crazy Film
(Autorin/Creator, in Entwicklung)

2018

EIN ANRUF
Kurzfilm | Drama
(Autorin)

2015-2017

Umsetzung von Filmprojekten für Kund:innen bei New Communication (Werbeagentur)

2014

A STRANGE PLACE CALLED EARTH
Kurzfilm | 17’
(Buch & Regie)

2012

KIELER GIGANTEN
Dokumentarfilm | 30‘
(Schnitt)

Sonstige Tätigkeiten

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Kiel: Medienkompetenz und Wissenschaftskommunikation / Betreuung studentischer Filmprojekte am Zentrum für Schlüsselqualifikationen, https://www.youtube.com/c/wearecau

Auftragsarbeiten für Kund*innen: Imagefilme, Recruitingfilme, Kampagnenfilme, Ausstellungsfilme, Erklärfilme

Dramaturgische Begleitung von Drehbuchprojekten der Student*innen der Filmarche e.V., Berlin

Jurytätigkeiten beim Kurzfilmwettbewerb „Mach mal Halblang“, Europäisches Filmfest Göttingen

Tätigkeiten als Werbe- und Pressetexterin und Redaktionsleitung in Werbeagenturen.

Ausbildung

2017
Masterschool Drehbuch, Berlin | Ausbildung Autorin für Film & TV

2006-2012
Uni Kiel | Magisterstudium Anglistik/Amerikanistik,
Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften

Auszeichnungen

EIN ANRUF
Drehbuchpreis Schleswig-Holstein – Nominierung