Agentur Serra-Roll Contact

Christian Brecht

Autor

Nur 1982 Jahre nach Jesu Geburt kam Christian Brecht in Mainz zur Welt. Zufall? Als privilegierter weißer Westeuropäer verlebte er eine sorglose Kindheit, in der er früh in imaginierte Welten reiste und sich dort pudelwohl fühlte. Als Teenager zog er ins beschauliche Bad Kreuznach, das im bundesweiten Vergleich der Pro-Kopf-Kriminalität bis heute auf den vorderen Plätzen rangiert. Er machte Abitur. Mit dem Mainzer Filmkollektiv Indievisuals entstanden erste Kurzfilme. Ein kafkaeskes Praktikum in den fensterlosen Fluren des ZDF belastet Christians Verhältnis zum linearen Fernsehen bis heute. In Frankfurt a.M. und Berlin studierte er Digital Film & Animation und schloss als Bachelor of Arts mit „First Class Honours“ ab – was auch immer das bedeutet.

Für Editude Pictures arbeitet er seit 2010 als Autor, Editor und Kameramann an Werbefilmen und Musikvideos, u.a. für Robot Koch, Megaloh und Andhim. 2011 studierte er Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Als Drehbuchautor (Geschützter Raum) und Editor (The House In The Envelope) arbeitete er an DFFB-Kurzfilmen und schrieb den Anti-Homophobie-Spot Wolle und Stulle. Sein erstes Langfilmbuch Spielmacher kam 2018 ins Kino. Auf der ewigen Suche nach Balance fühlt er sich immer wieder zu düsteren Drama- und Thriller-Stoffen hingezogen, arbeitet derzeit aber auch an einer Kinderserie sowie einer Kinokomödie. In seiner Freizeit bastelt Christian an Techno- und Hip-Hop-Beats, spielt semi-erfolgreich Ü30-Kreisligafussball und hält sich für die Reinkarnation von Bob Ross.

SPIELMACHER | Buch: Christian Brecht
SPIELMACHER | Buch: Christian Brecht
SPIELMACHER | Buch: Christian Brecht
SPIELMACHER | Buch: Christian Brecht
SPIELMACHER | Buch: Christian Brecht

Filmographie

2020

MÖRDERKIND (AT)
Drama-Miniserie | Graf Film (In Entwicklung)

2019

KREUZBRG SUPERGIRLS (AT)
Kinderserie | X-Filme Creative Pool (In Entwicklung)

2018

MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN (AT)
Komödie | Pantaleon Films (In Entwicklung)

SPIELMACHER
Spielfilm | Drama | Frisbeefilms | Warner Bros. (Autor)

2016

RAMPUE – ADAGIO FOR PHOENICOPTERUS
Musikvideo | Editude Pictures (Buch & Regie)

2014

WOLLE UND STULLE
Social Spot | DFFB | Maneo | Hertha BSC Berlin (Autor)

UMSE feat. MEGALOH – IN AUFRUHR
Musikvideo | Editude Pictures (Buch & 1. AD)

2013

GESCHÜTZTER RAUM
Kurzfilm | DFFB (Autor)

THE HOUSE IN THE ENVELOPE
Kurzfilm | DFFB (Autor)

2011

ROBOT KOCH – GLASSDROPS
Musikvideo | Editude Pictures (Kamera & Schnitt)

2009

NEUKÖLLN UNLIMITED
Dokumentarfilm | INDI FILM (Postproduktionsassistenz)

2008

THE HEADACHE HOUSE
Kurzfilm (Produktion)

2004

2×12=08/15
Kurzfilm | Eigenproduktion (Buch & Regie)

Ausbildung

Bachelor of Arts – Digital Film & Animation
First Class Honours

Seit 2010 Freier Editor, Kameramann und Autor

2011 – Drehbuch Studium
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Spielmacher | Trailer
Wolle und Stulle | Social Spot