Agentur Serra-Roll Contact

Josef Zeller

Autor & Regisseur

Am Rande des Sitzes und mit erhöhtem Puls fühlt sich Josef beim Filme schauen am Wohlsten. Wie man sich denken kann, ist er ein großer Genre-Liebhaber und hat fast immer irgendein Buch von Stephen King auf dem Nachttisch liegen. Vom Meister des Horrors lässt er sich aber nicht nur regelmäßig das Fürchten lehren, sondern hat von ihm auch eine wichtige Lektion gelernt. Selbst die nervenaufreibendste Handlung ist nichts wert ohne nahbare Figuren und verständliche Konflikte. Etwas, das Josef durch seine Arbeit seither immer wieder auf möglichst vielschichtige Weise zu verbinden versucht.

Während seines Drehbuchstudiums an der HFF München lernt er 2015 Lisa Reich kennen. Seitdem ist sein Leben nicht nur durch wesentlich mehr Freude bereichert, sondern auch durch eine kreative Partnerin, mit der er den Großteil seiner Projekte gemeinsam bestreitet.

Ihre Kurzfilme liefen unter anderem auf den Hofer Filmtagen, waren Teil des Next Generation Short Tigers in Cannes und wurden beim Blaue Blume Award und 13th Street Shocking Short ausgezeichnet.

BAD CHOICES | Buch & Regie: Josef Zeller
BAD CHOICES | Buch & Regie: Josef Zeller
BAD CHOICES | Buch & Regie: Josef Zeller
IMPULS | Buch: Josef Zeller
IMPULS | Buch: Josef Zeller
IMPULS | Buch: Josef Zeller
CLOSE | Buch: Josef Zeller

Filmographie

2021

MÆRE
HFF-Abschlussfilm | Schmidbauer Film,  HFF München
(Co-Regie) in Vorproduktion

2020

ILLUSION ROLEPLAY
Serienkonzept

REBORN
Treatment für einen Spielfilm

2019

BAD CHOICES
Kurzfilm | HFF München
(Buch & Regie)

KILLING STORIES
Serienkonzept | Phantomfilm
In Entwicklung

PLAY
Serienkonzept | Wiedemann und Berg

MY LITTLE GIRL
Treatment Spielfilm | MadeFor Film GmbH
(Writers‘ Room zusammen mit Josef Zeller, David Benke, Maya Duftschmid) in Entwicklung

2018

IMPULS
Kurzfilm |  HFF München (Buch)

2016

CLOSE
Kurzfilm |  HFF München (Buch)

BIERMOZART
Kurzfilm |  HFF München
(Buch & Regie)

Ausbildung

Studium – Drehbuch
Hochschule für Fernsehen und Film München

Auszeichnungen

CLOSE
Next Generation Short Tiger 2017 Cannes – Shortlisted
Blaue Blume Award 2018 – Winner
Brussels Short Film Festival 2018 – Wettbewerb
Festival Jula 2019 – Winner „Best Script“
Interfilm Berlin 2017 – Wettbewerb
Filmfest Dresden 2017 – Wettbewerb
Flicks Shortfilm Festival 2017 – Wettbewerb
Bamberger Kurzfilmtage 2018 – official selection
Rotary Förderpreis 2017, 2. Platz
und mehr.

IMPULS
Int. Hofer Filmtage 2018 – Premiere
Kinofest Lünen – Wettbewerb
Short To The Point – Wettbewerb
Blaue Blume Award 2020 – Shortlisted
und mehr.

BAD CHOICE
13th Street Shocking Short – 2. Platz