Agentur Serra-Roll Contact

Jakob Grahl

Autor & Regisseur
„Was wäre wenn?“, ist für mich die spannendste Frage überhaupt und die Eintrittstüre in neue Welten und Geschichten. Dabei versuche ich ein persönliches Thema mit High-Concept Prämissen zu verbinden und so vielschichtige und ungesehene Geschichten zu erzählen.
2015 bewarb ich mich erfolgreich an der HFF München für den Studiengang Drehbuch und genoß von Tag Eins das abwechslungsreiche Studium, das mehr Plot Points und potenzielle Heldenreisen anbietet als die beste Geschichte.
Horror und Comedy sind das ungleiche Gegengewicht, das ich am aufregendsten finde, oft sind ein Lacher und ein Jump-Scare näher beieinander als man denkt und nur eine Frage der Perspektive.
Unterhaltsame, knackige Geschichten können auch in wenigen Minuten funktionieren, weshalb ich seit jeher Werbung spannend fand und im Rahmen meines Studiums Spots u.A für Borussia Dortmund und Sea Shepherd gedreht habe. Gleichzeitig schrieb ich an fiktionalen Stoffen für Wiedemann&Berg, die Bavaria und Telepool.
Um jedoch auch im echten Leben mal wieder in eine neue Welt einzutauchen, ging ich im Sommer 2019 mit einem Stipendium des DAADs für 8 Monate in die USA, an die NYFA Film School in Los Angeles, nur um pünktlich zur Quarantäne wieder in Deutschland zu sein. Die tolle Zeit an der HFF endete also mit einer Abschlussparty vor der Webcam, doch wann gab es eine spannendere Zeit Geschichten zu erzählen als jetzt?
© Porträt: Lukas Nicolaus
DON'T WORRY | Buch & Regie: Jakob Grahl
MULTIKILL | Buch & Regie: Jakob Grahl

Filmographie

2020

DIE ANDERE VERBINDUNG (AT)
Serie | MadeFor Film GmbH (Treatment)

2019

THE CIRCLE (AT)
Serie | MadeFor Film GmbH (Treatment)

SLEEPLESS (AT)
Serie | Bavaria Filmproduktion (Treatment)

DON’T WORRY – SEA SHEPHERD
Spec Spot | Schmidbauer Film | HFF München (Buch & Regie)

2018

MULTIKILL
Kurzfilm | HFF München (Buch & Regie)

ETERNL NIGHT
Kurzfilm | Drama | HFF München (Autor)

2017

GUYS LIKE US
Spielfilm | Telepool GmbH (Treatment)

ICAROS GMBH
Imagefilm (Konzept & Regie)

2016

BAGGAGE
Kurzfilm | HFF München (Autor)

BORUSSIA DORTMUND
Imagefilm (Konzept & Regie)

Ausbildung

Studium – Drehbuch
Hochschule für Fernsehen und Film München

Stipendium – Drehbuch
NYFA Film School – Los Angeles

Auszeichnungen

MULTIKILL
Dragon-Con Film Festival Atlanta – Premiere

ICAROS GMBH
25 Millionen Clicks auf Facebook

DON'T WORRY - Social Spot
MULTIKILL - Kurzfilm